Bis zum Jahre 1877 löschten Waldarbeiter in unserem heute 500 Jahre alten Bauernhaus ihren Durst sozusagen „schwarz“, wofür die damaligen Hofbesitzer angezeigt wurden.

Nach Beantragung der Bewirtungslizenz wurde diese noch im selben Jahr erteilt, was nicht nur der Beginn unserer bis heute andauernden Biertreue mit dem Landshuter Brauhaus war, sondern auch den Grundstein für unser traditionsreiches Gasthaus legte.

Im Familienbesitz befeindet sich das Anwesen erst seit 1914, als die Eheleute Schweiger den Hof kauften und die Ausflugsgaststätte weiterführten. Bekannt wurde das Wirtshaus vor allem durch unsere Großmutter, die „Berndorfer Mare“, die für ihre Gäste als bayerisches Unikat mit Zither und Gesang musizierte.

Durch die Wirtsleut´ Fannerl und Georg Kölbl die mit viel Können und Gefühl das Gasthaus renovierten und erweiterten, entstand in den letzten Jahrzehnten ein besonders beliebtes Ausflugsziel für Gäste aus Nah und Fern. Seit 2011 führen nun Christine und Georg Kölbl das Gasthaus in sechster Generation.